Seetag - tag 17

Abschied. So wie jede Reise irgendwann beginnt, endet sie auch irgendwann. Der Abschiedsblues ist schon überall zu spüren, gleichzeitig aber sorgt die lange Reise, die hinter uns liegt auch für viel Vorfreude auf zu Hause. An so einem letzten Tag auf dem Schiff gibts jede Menge zu tun. Die einen müssen ihre Bordrechnung zahlen, alle müssen packen. Die Koffer müssen bis 02:00 Uhr nachts vor der Kabine stehen, damit sie morgens dann von Bord gebracht werden. Dafür verwöhnte uns dieser Seetag mit Wetter aus dem Bilderbuch, wie als kleine Entschädigung für die doch mehrheitlich grauen Tage zwischendurch. Der Frühling gab wirklich alles und der Aufenthalt an Deck war wie eine Kur für die Seele. Und so erwischte man sich doch beim einen oder anderen verträumten Blick aufs Meer, denn dieses Panorama, diese vermeintlich immer gleiche und "langweilige" Aussicht würde ab morgen fehlen. Selbst die Kleinsten scheinen das zu merken. Und so gabs noch den einen oder anderen Abschiedsdrink als Sundowner.

Der Sonnenuntergang war natürlich das Highlight des Abends, schöner kann man ihn sich nicht mehr vorstellen. Der Abend war, trotz des allgemeinen Packstress, noch voller Termine. Da gab es die Abschiedstorte in den Restaurants und abends auf dem Pooldeck die große Abschiedsparty samt Kür des SmilingStars (Auszeichnung fürs Personal) und Verabschiedung der Gäste durch die Crew. Auch wenn unsere Reise generell nicht gerade als die Partyreise gilt, so mancher beschwert sich in Foren und Portalen darüber, dass 23:00 Uhr der Drops abends gelutscht ist, so war es doch an diesem Abend eine schöne Party mit vielen Gästen. Kein Wunder bei diesem herrlich lauschigen Wetter auf See. Kurz vor Mitternacht stand noch die Brückenpassage der Storebælt Brücke an, einem beeindruckenden Bauwerk über den Großen Belt. Aber das haben die meisten Passagiere dann schon verschlafen...