Seetag - überfahrt nach spitzbergen - Tag 8

Nach den drei Tagen Island tut so ein Seetag richtig gut. Allerdings verlief dieser Seetag nicht so ganz planmäßig, denn das Wetter hatte für uns eine Überraschung in petto. Die Passage der Vulkaninsel "Jan Mayen" musste entfallen, da wir nicht wie ursprünglich auf dem Weg nach Longyearbyuen östlich davon fuhren sondern, aufgrund der Wettersituation weit westlich von Jan Mayen entlang mussten. Dazu wurde ein Briefing für die Passagiere im Theatrium angekündigt, "über den weiteren Reiseverlauf". Da derartige Termine selten etwas Gutes bzw. eine Verbesserung zur Folge haben, war das Auditorium wie immer gut gefüllt.

Dann gab es ein paar nautische und ein paar meteorologische Informationen und dazu eine Karte von Windy.com, die zur Visualisierung perfekt ist. Wer sich viel mit Wetter befasst, kennt Windy.com natürlich und die Idee, dass hier zu verwenden, entlockte mir ein Schmunzeln. Jan Mayen, von mir als roter Kreis auf dem Monitor oben markiert, wurde östlich von einem recht heftigen Schneesturm mit Orkanboen gebeutelt. Unser geplanter Kurs sollte genau von unten nach quer durch die pinkfarbene Fläche gehen. Das wollte und konnte der Kapitän Schiff, Besatzung und Passagieren nicht zumuten. Unsere neue Route führte weit westlich von dem Sturmtief an Jan Mayen vorbei, so dass es leider nicht möglich war, einen Blick darauf zu werfen. Für uns war das zwar bedauerlich, aber dank unserer zweimaligen Jan Mayen Erfahrung kein größeres Problem. Die meisten anderen Passagiere maßen dem offenbar auch wenig Bedeutung zu, wir konnten jedenfalls wenig Unmut verspüren.

Obwohl wir dem Sturm auswichen, hatte unser Schiff doch einiges zu tun. Die Badewanne, die wir noch zu Anfang der Reise erlebten, hatte sich jetzt ganz schön verändert. Bei zeitweise Orkanböen und recht belebter See wurde AidaLuna schon ordentlich durchgeschüttelt. Zwar alles auf einem hinnehmbaren Niveau, aber die ersten Passagiere mussten sich bereits abmelden und blieben lieber "unter sich". Das Wetter ließ ungefähr erahnen, was uns wohl östlich von Jan Mayen erwartet hätte. Am Abend riß sogar noch der Himmel auf, so dass Hoffnung auf einen klaren Frühlingstag in Spitzbergen aufkam, so wie wir ihn 2017 erlebt hatten. Das Bild entstand übrigens an der OceanBar auf Deck 12, wo unserer Meinung nach der beste "Ipanema" (alkoholfreier Caipi) des Schiffs gemixt wird. An dem Mitternachtssonnenlicht kann ich mich einfach nicht satt sehen. Für morgen stand ein weiterer Seetag auf dem Programm.