ISafjördur, ISland - Tag 6

Isafjördur, Island. Bei schönem Wetter? Das gibts wirklich? Wir kamen an einem Tag hier an, der so schön kaum auszudenken wäre. Bei glasklarer Luft, strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen war bereits die Anfahrt ein Fest für die Sinne. Ursprünglich war gar nicht viel geplant außer eines Stadtbummels. Aber das tolle Wetter sorgte für eine Umplanung, so dass wir heute getrennter Wege gingen. Rudi zum WhaleWatching und Dani mit Kids zum Stadtbummel, Spielplätze testen. Isafjördur liegt in den Westfjorden, einer ziemlich abgelegenen und von Touristen insgesamt eher wenig frequentierten Gegend. Wenn nicht gerade Touristen wie wir die Stadt fluten, ist das ein ruhiges, beschauliches Eckchen Erde mit wunderbarer, reichhaltiger Natur drum herum.

Isafjördur ist nicht unbedingt der Hotspot zum Wale gucken, aber es gibt einen Anbieter namens Amazing Westfjords. Und aufgrund des herrlichen Wetters und dem Ziel der Vogelinsel "Vigur" würde sich die Fahrt auch lohnen, ohne einen Wal zu sehen. Die Tour kostet 10.900 Isländische Kronen (ca. 75 EUR) und findet auf einem alten Fischkutter statt.

Die Fahrt ist auf ca. 3 Stunden ausgelegt, die auch ziemlich exakt eingehalten werden. Man muss sich also nicht sorgen, sein Schiff zu verpassen. Los gehts unmittelbar um die Ecke von der Pier (ca. 10min Fußweg um die Hafenbecken rum) und direkt an der AIDA vorbei raus in den Fjord. Wie bereits erwartet ist das bei dem tollen, klaren Wetter ein Erlebnis. Wohin man blickt, das Auge kriegt richtig was zu sehen und man möchte die Szenerie in sich aufsaugen.

Der Ausflug hielt einige Überraschungen bereit. So erwähnte ich anfangs ggü. unserem Guide, dass ich trotz einiger Anläufe in Island und anderswo noch nie einen Papageientaucher ("Puffin") gesehen habe. Er versprach mir, dass sich das auf dieser Fahrt ändern sollte und er hatte Recht. Schon kurze Zeit nach dem Start floh der erste vor unserem Boot panisch davon, was immer ziemlich unbeholfen und lustig aussieht. An Land sind die Tiere unheimlich zahm, während sie auf dem Wasser sehr empfindlich sind. Deswegen gibts auch nur ein Fluchtbild von hinten, dass ich aber trotzdem toll finde. Es kamen noch einige dieser schönen Vögel vorbei geflogen, aber aus der Nähe konnte ich keinen erwischen. Aber...ich hab einen gesehen :-)

Unsere Besatzung musste im Fjord ziemlich lange suchen, bis endlich der ersehnte "Whale!"-Ausruf am nebenan markierten Punkt kam. In der Ferne war der Blas zu sehen und wir hielten auf den Wal zu. Vor vielen Jahren war der Fjord noch ein Tummelplatz der Wale, die hier über eine eigene Walfangstation erbarmungslos gejagt wurden. Das haben sich die Wale gut gemerkt, denn erst seit einigen Jahren kommen überhaupt wieder Wale hier her. In unserem Fall war es ein einzelnes Tier, ein Buckelwal, der gemütlich seine Runden drehte und sich nicht um uns scherte. Leider blieb uns nicht allzuviel Zeit mit dem Wal, da die Anfahrt viel Zeit verschlungen hatte. Aber der gesamte Ausflug war einfach traumhaft.

Während des Whalewatching machte der Rest der Familie ein Erinnerungsprogramm. Zwischen den beiden Bildern liegen fast genau zwei Jahre. Den Spielplatz hatte sich unser Sohn gemerkt, obwohl er auf dem linken Bild gerade mal eineinhalb Jahre alt war. Wie man sehen kann, hat sich in Isafjördur so einiges entwickelt. Den Weg im Hintergrund gab es 2017 noch nicht und auch die Bank für die Eltern ist neu. Es ist faszinierend, wenn man solche Orte mit Wiedererkennungswert hat, die man wieder aufsuchen kann. Für unsere Tochter war dies der erste Besuch, aber gewiss nicht der letzte in Isaffördur.

Isafjördur hat so einige Spielplätze und man kann mit Kindern den Tag dort gut verbringen. Alles ist fußläufig, es gibt einen Supermarkt und die berühmte Bäckerei "Gamla Bakeri". Und es gibt den berühmten 3D-Zebrastreifen, der es sogar in Deutschland in die Presse geschafft hatte. Allerdings hat der Winter diesem sehr zugesetzt. Er soll aber inzwischen erneuert worden sein.

Das war Isafjördur 2019 - an einem wunderschönen Tag. Auch die Abreise mit der AIDA durch den Fjord war nochmal ein tolles Erlebnis.