Seetag auf der nordsee - tag 2

Der erste Seetag. Wie immer haben Seetage den schönen Effekt, dass man einfach einmal Zeit hat. Zeit, dieses unschätzbar wertvolle Gut. Hier an Bord vergeht sie auf Seetagen etwas langsamer. An Seetagen muss man nirgends sein, man muss nicht auf die Uhr schauen. Man kann, wenn man denn möchte, einfach so in den Tag hineinleben und es sich gut gehen lassen.

Wir haben gegen Morgen das Skagerak passiert und haben demnach die Ostsee verlassen und die Nordsee erreicht. Die Nordsee, dieses unberechenbare und stets für eine Überraschung zu habende Meer. Es erwartete uns wie eine Badewanne. Zwar bei grauem Himmel, Wind und immer wieder mal Niederschlägen, aber das Meer sah aus wie ein See in der Mark Brandenburg. Das änderte sich zwar zum späten Nachmittag, wo die See deutlich rauer und mehr "nordseemäßig" wurde. Aber Seegang konnte man das auf keinen Fall nennen.

Leider bot unser Seetag heute auch wieder ein Highlight der unangenehmeren Sorte. Auf den späten Nachmittag machte der Kapitän die Ansage, dass das Schiff eine Kursänderung auf Nord vorgenommen hätte und wir einem norwegischen Hubschrauber entgegen fahren, der einen schwer erkrankten Passagier von Bord holen würde. Und so kam es dann auch, gegen 18:00 Uhr erschien fast unbemerkt der Hubschrauber und winschte in einer ca. viertelstündigen Aktion einen Passagier vom Oberdeck an Bord. Dafür waren wir dicht an die norwegische Küste gefahren und vom ursprünglichen Kurs abgewichen. Zeitlich machte dies jedoch keinen großen Unterschied, es sind genügend Reserven im Zeitplan und bei der möglichen Geschwindigkeit.

Im Anschluss drehte Aida Luna wieder auf Kurs Richtung Orkneys. Für uns ist das in gewisser Weise ein DejaVu. Schon bei der letzten Reise hatte in Kirkwall auf dem Orkneys ein Passagier das Schiff verlassen müssen, am 3. Tag der Reise. In diesem Fall ist das schon bitter, bereits am 2. Tag der Reise und dann noch mit dem Helikopter von Bord geholt werden zu müssen. An dieser Stelle gute Besserung, hoffen wir das Beste. Den Abend beschlossen wir bei der Show von Nico Formanek, einem Wiener Lebenskünstler, den wir auch bei Youtube auf der "Folgen"-Liste haben. Das war auf jeden Fall ein lustiger Abend und sein "Ehegeflüster" hat bei einigen Leuten, männlich wie weiblich, für zustimmendes Kopfnicken gesorgt ;-)

Morgen stehen die Orkney-Inseln mit Ihrer Hauptstadt Kirkwall auf dem Programm. Mal sehen, ob uns das Wetter dieses Mal etwas holder ist.