Wir sind unterwegs

20.05.2019

Nach einer längeren Anreise sitzen wir nun an Bord von AIDALuna und genißen den langsam abfallenden Stress. Anfahrtstage sind und bleiben schrecklich und es ist schön, dass wir jetzt so einige Tage haben, um uns davon zu erholen.

Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr sollte unsere CheckIn-Zeit sein, wir waren 15:35 Uhr vor Ort am Ostseekai. Nur dass wir da noch unser Auto hatten. Auf der Anfahrt mussten wir noch telefonisch einen Parkplatz reservieren, da die ONLINE-Vermittlung mit Zeigerschlag 00:00 Uhr des Abreisetages schließt. Und das stellte sich als schwieriger als gedacht raus. Die Dame am Telefon bei Parken & Meer wirkte beinahe so, als täte sie uns einen Gefallen, dass wir für 139 Euro für 17 Tage unter Auto abstellen dürfen. Letztlich hat es dann aber geklappt, nachdem die Familie am Schiff rausgeworfen war, brachte Rudi das Auto noch weg und war knapp 55 Minuten später wieder da.

Allerdings wurden da schon die CheckIn-Hallen gefegt und alle "Annehmlichkeiten" wie EInschiffungsfoto, Begrüßungssekt usw. waren abgebaut.

Um 16:38 Uhr war Rudi dann wieder in der Kabine und es stand sogleich die Seenotrettungsübung an, die für alle Passagiere Pflicht ist.

Dabei müssen sich alle Passagiere samt angelegter Schwimmwesten auf ihrer Musterstation (Sammelplatz im Notfall) einfinden. Es wird abgescannt und geguckt, ob alle da sind. Wenn alle da sind, gibts zweisprachig eine etwas lang geratene Erklärung und danach, ca. 30 Minuten später, ist man in die Freiheit entlassen.

In Kiel parken die Kreuzfahrer fast ein bisschen wie Autos auf dem Supermarktparkplatz. Es gibt regelrechte Taschen, in die diese Riesenschiffe eingeparkt werden. Und sie stehen sehr dicht beinander, wie unsere Nachbarin "Mein Schiff 4" beweist. Aber durchaus auch ein schöner Anblick bei dem tollen Wetter. Mein Schiff hatten wir noch gar nicht, aber irgendwann steht auch das zur Debatte. Versprochen.

Nach einem Sundowner bzw. Abfahrtscocktail verließ AIDALuna Kiel mit Kurs nach Kirkwall, Schottland im Vereinigten Königreich. Ein Seetag liegt vor uns, übermorgen ist Kirkwall angesagt. Bis dahin gabs im Marktrestaurant Abendessen und wir sind jetzt ziemlich alle.

Bis die Tage :-)