Unsere Reise mit der Costa Favolosa sollte unsere erste Kreuzfahrt mit der Costa sein. Wir waren noch von der vorherigen Kreuzfahrt überwältigt und freuten und wieder auf den wunderschönen Norden von Europa. Norwegen und Dänemark sind immer wieder eine Reise wert. Es ging diesmal von Warnemünde los. Das ist von Berlin ein Katzensprung mit dem Auto und bei guter Zeitplanung exakt ein Schläfchen von Henry lang. Parkplätze gibt es in Hafennähe genug. Wir fuhren mit dem Parkplatzshuttle zum Schiff und checkten ein. total schnell und unkompliziert verlief dieser Vorgang. Unsere Kabine war schon bezugsfertig und so schauten wir geschwind hinein, bevor wir noch einen Ausflug zum Srtand von Warnemünde machten. Da für die Zusteiger eine Seenotrettungsübung zwingend notwendig war, hatten wir noch 2 Stunden Zeit. Schnell noch die letzten Sachen in der Einkaufsmeile von Warnemünde gekauft und schon ging es wieder zum Schwimmwestentraining. Henry war sichtlich genervt, aber mit Kind durften wir nach der deutschen Vorführung diese Übung schon verlassen, alle anderen Passagiere mussten sich den Spass nochmals in englisch anhören. Jetzt ging es auf die Kabine und dann suchten wir gespannt unseren Tisch im Restaurant. Es war ein wunderschöner Tisch mit direkter Aussicht in den Hafen von Warnemünde und der Mole. Einmalig solch eine Ausfahrt direkt vom Essenstisch zu erleben. Durch die Nacht ging es nach Kopenhagen. Wir legten dort morgens an und hatten den ganzen Tag Zeit uns umzuschauen. Es gab wieder direkt am Schiff die Hop on- Hop off Busse, aber wir lieben es individuell unterwegs zu sein. So nahmen wir den öffentlichen Bus, der in Schiffsnähe fuhr und schauten uns die wichtigsten Sachen an. Es ging vorbei an der kleinen Meerjungfrau, an Schloss Amalienborg, nach Nyhavn und zum Tivoli. Nach dieser Tagestour ging es per Bus wieder zum Schiff. Am nächten Tag erholten wir uns auf See. Wir schauten uns das Schiff an. Kinderclub, Fitness- und Saunabereich, Poollandschaft, Buffetrestaurant und nahmen an einem Vortrag teil. Es war ein wirklich entspannter Tag ohne jeglichen Stress. Am 4. Tag stand das Highlight der Reise auf dem Programm. Der Geirangerfjord und die einfach traumhaften Aussichten machten unser Frühstück im Bett unbeschreiblich einzigartig. Obwohl es neblig war,hatte diese Einfahrt in den Fjord viele Magische Momente zu bieten. In Hellesylt machten wir einen kurzen Stop bevor es dann nach Geiranger ging. Dort mussten wir tendern. Es wurden von Coster Gruppennummern verteilt und diese Nummern wurden nacheinander aufgerufen. So musste niemand lange auf das Tenderboot warten. In Geiranger haben wir in der Touristinfo eine Tour gebucht, die uns auf den eisigen und schneebedeckten Dalsnibba brachte. Da oben war es frostig. In Geirager selbst haben wir etwas Zeit auf dem Spielplatz verbracht und haben uns die vielen schönen grünen Ecken des Ortes angeschaut. Die Ausfahrt war wieder Traumhaft. Wir fuhren vorbei an den sieben Schwestern, Skagefla und noch anderen beeindruckenden Naturschönheiten. Nauch viel Natur folgten noch 2 Stadttage. An diesem Abfahrtsdatum ging es nach Haugesund statt nach Bergen und das war gut so. Bergen finden wir zu überlaufen und Haugesund kannten wir noch nicht. Die Stadt ist niedlich und jeder kann dort eine Ecke für sich finden. Ob am See oder der Innenstadt mit den Cafes oder im Ölmuseum, welches wir wirklich weiterempfehlen können (davor ist übrigens direkt ein Spielplatz). Der Vorletzte Tag führte uns nach Arhus, der zweitgrößten Stadt von Dänemark. Wir gingen den ganzen Tag spazieren. Schloss Marselisborg und der angrenzende Garten waren sehr schön angelegt und es gab viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Die Innenstadt ist auch geeignet, um dort zu verweilen und gut essen zu gehen. Am Ende des Tages mussten schon wieder die Koffer gepackt sein und bis 22:00 Uhr vor der Tür stehen. Morgens sind wir sehr früh in Warnemünde angekommen. Dort gab es nochmals Frühstück und dann sagten wir der Favolosa auch schon wieder arrivederci.

Diese Tour ist toll für Familien. Abfahrt ist in Deutschland, es gibt keine Zeitumstellung, Kinderbetreuung gibt es in deutsch, jeder Hafen ist so gelegen,das man nach kurzen Wegendirekt in der Innenstadt des Zielhafens ist.